Reiter der Nacht
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Theory crafting was ist das?

3 verfasser

Nach unten

Theory crafting was ist das? Empty Theory crafting was ist das?

Beitrag von Tikiza / Narvid Di Feb 04, 2014 12:12 am

Hey ich habe mir gedacht das ich euch das theory crafting einmal etwas näher bringe!
Zunächsteinmal zur erklärung was theory crafting übefhaupt ist. Jede klasse (Krieger, Kleriker, Magier, Schurke) skaliert auf manche werte besonders gut oder besonders schlecht. Und manche werte sind erst interessant wenn man bei anderen werten eine bestimmte anzahl an punkten gesammelt hat. Ein krieger beispielsweise skaliert als main attribut auf stärke und gewinnt dadurch als tank unter anderem an blockwertung und als dd angriffskraft. Absolut uninteressant sind aber beispielsweise intelligenz und weisheit weil keine sinnvollen werte dadurch gewonnen werden.
Des weiteren sind in verschiedenen skillungen unterschiedliche werte wichtig um das maximale aus seinem charakter heraus zu kitzeln.
Aber aufgepasst viele werte steigen nicht linear sondern knicken ab einem bestimmten wert ein und geben pro weiterem punkt nurnoch einen geringen bonus auf bestimmte werte, so das es sinnvoller wäre ein item anzulegen das andere werte pusht.

Wie komme ich auf die skalierungen der werte und auf die gewichtung?
Am einfachsten ist es sich eine tabelle anzulegen und sein komplettes equipment auszuziehen. Danch legt man seine rüstung stück für stück wieder an und notiert die gewonnenen boni in einer tabelle und erstellt zu guter letzt aus dieser tabelle für jeden wert eine grafik um zu sehen an welcher stelle die gewonnen werte nur noch so wenig steigen das dieser wert uninteressant wird um weiterbeachtet zu werden.
wie ermittele ich die gewichtung der einzelnen werte?
Nun die einfachste wariante ist es im internet zu suchen und nachzugucken was andere prospieler dazu sagen oder was in verschiedenen guides steht. Ansonsten muss man sie errechnen allerdings habe ich mich mit der errechnung dieser gewichtungen selbst noch nicht genug beschäftigt um sie hier darzulegen.

wie ermittele ich durch die gewonnenen kentnisse welches item besser ist?
Aus den ermittelten werten... kann man für jedes item einen score errechnen der sich aus der gewichtung und den werten auf den items indem man die werte mit der jeweiligen gewichtung multipliziert und diese dann miteinander addiert.

Durch diese werte kann man sich wennman sich mit excell oder open office calc ein wenig auskennt einen herforragenden itemrechner programmieren und aus den items welche man besitz mit den jeweiligen runen verzauberungen das optimale gear ermitteln mit welchem man mit der optimalen skillung und dem optimalen spielstiel den maximalen schasen macht oder das meiste ausshält.

wer fragen dazu hat kann mich ja ingame mal dazu anschreiben und ansonsten stehe ich auch gerne mit rat und tat zur seite wenn man mich im ts dazu anspricht.

am wochenende werde ich versuchen mir eine solche tabelle zu meinem krieger zu erstellen um noch mehr dps aus ihm herauszuholen. Und diese dann in einem neuen thema offenlegen.
Tikiza / Narvid
Tikiza / Narvid

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 06.01.14
Alter : 30
Ort : MORDOR

Nach oben Nach unten

Theory crafting was ist das? Empty Re: Theory crafting was ist das?

Beitrag von Kalika Di Feb 04, 2014 7:41 am

Nett nett du willst ja echt ein imba dd sein Very Happy 

Kalika

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 04.01.14

Nach oben Nach unten

Theory crafting was ist das? Empty Re: Theory crafting was ist das?

Beitrag von Unmok Mi Feb 05, 2014 7:29 am

krieger statcalc:

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AqKyZYxv_ij9dDB6a2FzdU10a2xGWTU2a0dqNW5uUWc#gid=0

cleric statcalc:

http://forums.riftgame.com/game-discussions/rift-guides-strategies/class-guides/cleric-guides/376842-sl-cleric-multi-role-gear-calculator-bis-revived.html

soweit ich das richtig verstanden habe ... sollten die beiden aktuell sein !

wenn man seine stat weightings hat ... hier noch ein interessanten addon für rift ... dort kann man in einem tooltip unter dem item sofort sehen ob das neue item ein upgrade ist oder nicht

http://www.curse.com/addons/rift/upgrademe

viel spass beim theorycrafting Razz

Unmok

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 24.01.14

Nach oben Nach unten

Theory crafting was ist das? Empty Re: Theory crafting was ist das?

Beitrag von Tikiza / Narvid Do Feb 06, 2014 2:51 am

Das habe ich durchaus auch schon gefunden aber ich sag es mal so vertrauen ist gut kontrolle ist besser!
Des weiteren ist das ja ganz nett aber wenn man die hintergründe formeln etc dazu kennt ist das viel interessanter als es nur zu benutzen!
ich habe meinen spass beim formeln erstellen nachdenken harte nüsse knacken...
ich möchte gerne selbst rechnungen dazu erstellen und mir gedanken dazu machen! deswegen will ich selbst eine tabelle erstellen.

außerdem iste das was du gepostet hast schon ein paar tage alt und furchtbar zu bedienen wie ich finde
Tikiza / Narvid
Tikiza / Narvid

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 06.01.14
Alter : 30
Ort : MORDOR

Nach oben Nach unten

Theory crafting was ist das? Empty Re: Theory crafting was ist das?

Beitrag von Unmok Do Feb 06, 2014 3:09 am

ganz wie du magst ... ich hab die erfahrung gemacht das es in nem mmo genug kluge köpfe gibt die sich über sowas gedanken machen ... wenn dann einer sich die mühe macht und exceltabellen aufstellt und items einträgt und formeln erstellt ... dazu noch seitenweise gesprochen wird in einem großen forum zum spiel ... dann bin ich der meinung sollte da schon was dran sein Smile

ps: selbst wenn die sachen "ein paar tage alt" sind ... heißt das nicht unbedingt was ... damageformeln/items/stats ändern sich nicht oft ... solange kein patch kommt der alles über den haufen wirft ... is sowas immernoch gültig Smile

Unmok

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 24.01.14

Nach oben Nach unten

Theory crafting was ist das? Empty Re: Theory crafting was ist das?

Beitrag von Tikiza / Narvid Do Feb 06, 2014 6:50 am

1. Ich und auch andere personen mit denen ich gesprochen habe haben das gefühl das sich mit dem letzten patch etwas an der verursachten dps getan hat
2. Habe ich ein so gutes gear das sich das spielen mit meinem krieger derzeit nicht mehr wirklich lohnt es sei denn ich würde versuchen meine rota ohne macros zu perfektionieren
3. Macht es mir einen riesen spass mich mit solchen dingen zu beschäftigen und meine excell kentnisse sind etwas eingerostet des weiteren muss ich eigendlich mit calc arbeiten weil ich auf meinem pc nurnoch open ofgice installiert habe
4. Kann ich ja nicht behaupten ich kenne mich mit theory crafting aus ohne mich wirklich in RIFT damit beschäftigt zu haben
5. Hilft es auch skillungen zu optimieren und skillpunkte etc zu priorisieren
6. Habe ich am WE nix sinnvolleres zu tun außer meine keller wohnung auf zu räumen zu staubsaugen bad und küche zu putzen und mit einem guten freund und azubi kollegen squash spielen zu gehen
7. Ist das etwas das ich mit einem freund zusammen machen könnte mit dem ich schon lange nix mehr unternommen habe
Tikiza / Narvid
Tikiza / Narvid

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 06.01.14
Alter : 30
Ort : MORDOR

Nach oben Nach unten

Theory crafting was ist das? Empty Re: Theory crafting was ist das?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten